Durch das parallele Leben in Deutschland und Mazedonien wollte ich den Widerspruch der Zeit und ihre Wahrnehmung in meiner Heimat im Vergleich mit der Stadt Aachen in Deutschland darstellen.
Die Mischung aus Altem und Neuem ist besonders charakteristisch für die mazedonische Architektur. Das Zentrum der Hauptstadt Skopje ist angefüllt mit Gebäuden, Skulpturen und Konstruktionen, die aus verschiedenen Zeiten stammen und unterschiedliche Stile repräsentieren. Diese Stile haben oft wenig oder gar nichts mit der mazedonischen Tradition und Geschichte zu tun, z.B. neu errichtete barocke Gebäude, die ästhetisch und konzeptionell völlig anders sind als die altmodische brutalistische Architektur. Neue Gebäude werden neben alten Ruinen gebaut. Ein neues Land, das aus alten Steinen gebaut ist.
Back to Top