Das Projekt "multiple" besteht aus mehreren Teilen - Mehrfachbelichtungen, vier bedruckten Spiegeln und einer Broschüre. Der Name des Projekts bedeutet im Englischen „mehrfach“, was sich auf die verschiedenen Ebenen der Fotografien und der Umsetzung bezieht. Ich habe mich bei der Realisierung des Themas „Zeit“ vermehrt auf technische Aspekte fokussiert. Die Mehrfachbelichtung erlaubt es mir mehrere Augenblicke in einem Bild festzuhalten und gleichzeitig abstrakte Welten und Szenarien zu erschaffen.
Alle Fotografien sind mit einer analogen Kamera direkt übereinander geschossen und verschieden oft belichtet. Meist zwei bis vier mal. In der Nachbearbeitung wurden lediglich Farbwerte, Helligkeit und Kontrast für den Druck angepasst. Die Motive stammen aus den Kategorien Industrie, Gebäude und Natur. Die verwendeten Spiegel erzeugen innerhalb der Umsetzung eine weitere Ebene und schaffen somit eine Erweiterung der Fotografien. Die Bilder wurden durch ein Transfermedium einzeln auf die Spiegel übertragen. Die Grundfläche beträgt 30cm x 40cm. Die Drucke sind dementsprechend geringfügig kleiner.
In der Broschüre sind insgesamt 21 Fotografien in 3 verschiedenen Größen abgebildet.
Back to Top