Meine Idee für das Semesterprojekt im Fotokurs zum Thema »Zukunft« war sehr schnell gefunden, denn in meiner Heimat, dem Siegerland, gibt es ein Problem, welches momentan allgegenwärtig ist: die Waldkrise. Jedes Mal, wenn ich wieder zu meinen Eltern fahre, fällt mir eine neue riesige Fläche auf, auf der vorher noch aufgereiht Fichten standen, welche nun abgeholzt sind. Der Borkenkäfer, in dieser Region der Hauptübeltäter, ist sowohl in der Zeitung als auch im Gespräch mit Bekannten, Freunden und Familie regelmäßig Thema. Man kann diese riesigen, kahlen, freien Flächen einfach nicht ignorieren. Man muss schließlich nicht mal in den Wald gehen, um damit konfrontiert zu werden, denn man sieht das Ausmaß in unser hügeligen Landschaft genauso gut von der Straße aus.
Den Deutschen ist der Wald insgesamt sehr wichtig und den Menschen im Siegerland besonders. Zusätzlich leistet der Wald in Deutschland einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel und ist Grundlage für unterschiedliche Wirtschaftszweige.
Mein Entschluss sich einmal näher mit dem Thema auseinander zu setzen, war schnell gefasst. Bei der ersten oberflächlichen Recherche habe ich gemerkt, wie sehr mich das Thema interessiert und wie emotional es teilweise auch für mich ist. Das geht nicht nur mir so, sondern jeder Person, mit der ich gesprochen habe: die abgestorbene und abgeholzte Landschaft, in der vorher das ganze Jahr über dunkelgrüne Fichten geleuchtet haben, löst einfach nur ein bedrückendes, unwohles, vielleicht auch beängstigendes Gefühl aus.
In dieser Arbeit möchte ich einen Teil meiner Recherche und die Bilder, die im Rahmen des Projekts entstanden sind, zusammenfassen. Es wird um die Bedeutung des Waldes für Deutschland, für das Klima und auch für das Siegerland gehen. Dabei darf selbstverständlich auch der berühmt Borkenkäfer nicht fehlen. Außerdem werde ich versuchen, einen Blick in die Zukunft zu werfen, was beim Thema Wald nur zum Scheitern verurteilt sein kann, denn niemand kann bisher voraussagen, wie sich das Klima und entsprechend auch die Gegebenheiten für den Wald entwickeln.
Back to Top